Benedikt Hofmann
Chefredakteur MM MaschinenMarkt & Director Vogel Content Services Industrie
Anke Geipel-Kern
Leitende Redakteurin PROCESS und stellv. Chefredakteurin PharmaTEC
Claus-Peter Köth
Chefredakteur Automobil Industrie
Marc Platthaus
Chefredakteur LABORPRAXIS und DeviceMed
Wolfgang Michel
Chefredakteur »kfz-betrieb«
Maria Beyer-Fistrich
Chefredakteurin ELEKTRONIKPRAXIS
Ute Drescher
Chefredakteurin konstruktionspraxis und elektrotechnik
Christian Otto
Director Vogel Content Services | Ehemaliger Chefredaktur Next Mobility und ehemaliger stellv. Chefredakteur Automobil Industrie

Holen Sie uns in Ihr Content-Team!

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre eigene Fachredaktion buchen. Wir machen es möglich!

Dr. Jörg Kempf
Chefredakteur PROCESS
Dr. Stephan Voß
Chefredakteur Gesundheitsberufe & Leiter Content Marketing Pharma
Benedikt Hofmann
Chefredakteur MM MaschinenMarkt & Director Vogel Content Services Industrie
Anke Geipel-Kern
Leitende Redakteurin PROCESS und stellv. Chefredakteurin PharmaTEC
Claus-Peter Köth
Chefredakteur Automobil Industrie
Marc Platthaus
Chefredakteur LABORPRAXIS und DeviceMed
Wolfgang Michel
Chefredakteur »kfz-betrieb«
Maria Beyer-Fistrich
Chefredakteurin ELEKTRONIKPRAXIS
Ute Drescher
Chefredakteurin konstruktionspraxis und elektrotechnik
Christian Otto
Director Vogel Content Services | Ehemaliger Chefredaktur Next Mobility und ehemaliger stellv. Chefredakteur Automobil Industrie
Dr. Jörg Kempf
Chefredakteur PROCESS
Dr. Stephan Voß
Chefredakteur Gesundheitsberufe & Leiter Content Marketing Pharma
It’s a match!

B2B Content für Ihre Zielgruppen und Branchen

Ihre Expertise, unser Branchen-Know-how sowie die journalistische Qualität ergeben den perfekten Content für Ihre Marketing- und Kommunikationskanäle. Im Fokus steht dabei branchenspezifischer Fachcontent, maßgeschneidert auf Ihre Zielgruppen und Industrien – angereichert mit über 130 Jahren Erfahrung in Industrie, Automotive und IT.

„Wenn dein Content-Marketing für jeden ist,
ist es für niemanden.“ Joe Pulizzi

Expert:innen

Sie kennen Ihr Kerngeschäft, wir Ihre Zielgruppe

Mobilität bedeutet heute und in Zukunft viel mehr als nur Auto – es geht um Vernetzung in alle Richtungen. Ein bedeutender Baustein dazu ist zielgruppenspezifischer Content, der im passenden Format aufbereitet, Entscheider:innen und Handelnde rund um das Thema Mobilität informiert.

Christian Otto

Director Vogel Content Services | Ehemaliger Chefredaktur Next Mobility und ehemaliger stellv. Chefredakteur Automobil Industrie

Von Produktion und Fertigung bis zur Automatisierung – die Themen der Industrie sind breit und Spezialist:innen aus allen Bereichen setzen auf spezifisches Wissen in ihrem Fachgebiet. Umso wichtiger ist es, aktuelle Entwicklungen passgenau aufzubereiten und dabei die Sprache der Industrie zu sprechen.

Benedikt Hofmann

Chefredakteur MM MaschinenMarkt und Director Vogel Content Services Industrie

Die Zukunft des Autos ist in weiten Teilen elektrisch. Dabei geht es vermehrt um IT, Elektronik und Software. Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung in Produktion und Entwicklung voran. Diese umfassende Transformation erfordert attraktiv aufbereitete Inhalte mit hoher Relevanz für die Zielgruppe.

Claus-Peter Köth

Chefredakteur Automobil Industrie

Digitalisierung, Energieeffizienz und viele weitere Trends verändern die beruflichen Herausforderungen technischer Fach- und Führungskräfte in der Prozessindustrie. Um diese zielgerichtet zu erreichen, ist es maßgeblich, auf allen Kanälen die Sprache der Prozessindustrie zu sprechen.

Dr. Jörg Kempf

Chefredakteur PROCESS

Egal ob Corona-Pandemie oder Dauerbrenner wie Lebensmittelsicherheit und sauberes Trinkwasser, Anwender:innen in analytischen und chemischen Labors stehen jeden Tag vor spezifischen Herausforderungen. Deshalb sind sie auf der Suche nach Content, der sie im Laboralltag weiterbringt.

Marc Platthaus

Chefredakteur LABORPRAXIS und DeviceMed

Schnelles Wachstum, neue Technologien, kurze Produktlebenszyklen und hohe Komplexität sind die typischen Treiber der Elektronikbranche. Umso wichtiger ist es, Fachinformationen und Marktbotschaften gezielt für Elektronikprofis im passenden Format und Kanal aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen.

Maria Beyer-Fistrich

Chefredakteurin ELEKTRONIKPRAXIS

Automatisierung ist die Schlüsselkompetenz der Zukunft. Um Fachkräfte mit Informationen und Lösungsansätzen zu versorgen, die für sie im Berufsalltag wirklich relevant sind, ist es unerlässlich, auf entsprechendes Branchen-Know-how und die passenden Kommunikationsformate zu bauen.

Ute Drescher

Chefredakteurin konstruktionspraxis und elektrotechnik

Das Kfz-Gewerbe unterliegt dem ständigen Wandel. Auch Kanäle und Formate, um Entscheider:innen zu erreichen, werden komplexer. Für Print, Digital, Events und alles, was noch kommt, gilt: Nur journalistische Qualität, die aus hoher redaktioneller Kompetenz resultiert, ermöglicht es, relevant zu bleiben.

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb«

Für Pharmareferenten wird es aufgrund der Arbeitsverdichtung von Ärzten immer schwieriger, Termine zu vereinbaren. Content Marketing leistet einen starken Beitrag dazu, die persönliche Beziehung zum Arzt zu stärken. Von Branchenexperten zielgerichtet ausgewählt und individuell aufbereitet. Immer praxisnah. Immer rechtssicher. Immer aktuell.

Dr. Stephan Voß

Chefredakteur Gesundheitsberufe & Leiter Content Marketing Pharma
Referenzen

Ein Case sagt mehr als 1.000 Worte

Von Automatisierungstechnik über chemische Anlagen oder Partikelanalyse bis zum IT-Lifecycle – lassen Sie sich von unseren Referenzen aus verschiedenen Bereichen der Industrie, Automotive und IT überzeugen.

Whitepaper Labor & Analytik

Whitepaper zur normgerechten Klimaüberwachung in Labors

Temperatur, Feuchtigkeit und Druck – wichtige Parameter, die in Labors kontrolliert und überwacht werden müssen. Der Spezialist für Messgeräte und Messsysteme Testo platziert mit einem Whitepaper seine Expertise in genau diesem Fachbereich.

Video Pharmaindustrie

Mehr Bekanntheit durch E-Learning

Sich mit relevantem Praxiswissen als neuer Player am Markt zu positionieren, das war das Ziel unseres Kunden, für den wir eine komplette Fortbildungsreihe als E-Learning konzipiert haben.

Fachartikel Pharmaindustrie

Vom Print- zum Online-Magazin ohne Leserverluste!

Wie erreiche ich eine digitale Transformation von einem seit vielen Jahren etablierten Print-Magazin zu einem Online-Magazin ohne Leserverluste? Mit Content-Marketing zum Erfolg!

Blogbeitrag Konstruktion

Wie sich 3M mit eigenem Blog als Klebe-Experte positioniert

Mit dem Blog KLEBEPROFI positioniert sich 3M als Experte und Lösungsanbieter rund um das Kleben. Die suchmaschinen- und zielgruppenorientierten Blogbeiträge entstehen in Zusammenarbeit mit der Vogel Communications Group.

Moderation Labor & Analytik

Die digitale Transformation von Labors im Webinar

Für viele mittelständische Auftragslabors ist die digitale Transformation noch in weiter Ferne. Wie Labors der Excel-Falle entkommen, zeigt LDB Labordatenbank in einem Webinar, das vom Chefredakteur der LABORPRAXIS moderiert wurde.

Moderation Nachhaltigkeit

Wie eine Eventreihe Impulse für die Zukunft der Industrie gibt

Die Veranstaltungsreihe „Enter the future“ der Wittenstein Stiftung thematisiert die großen Herausforderungen der Gesellschaft und wird vom Chefredakteur des MM MaschinenMarkt als unabhängiger Moderator begleitet.

Moderation Marketing

Wenn der Chefredakteur zum Event-Moderator wird

Mehr Mut zum „Oder?“ in der B2B Kommunikation – dieses Leitthema griff die Vogel Communications Group beim Communication Circle auf. Moderiert wurde die Veranstaltung durch den Chefredakteur des MM MaschinenMarkt.

Fachartikel Automatisierung

Mit erfolgreichen Projekten punkten – Sicherheitskonzept für den Schienenverkehr

Drei Unternehmen, ein Ziel: Die Züge des Bombardier-Konzerns mit umfassenden Sicherheitstests prüfen. Die Vorteile dieser Zusammenarbeit sowie die eingesetzten Produkte wurden in einem Fachartikel festgehalten.

Blogbeitrag Chemie/Pharma/Verfahren

Blogbeiträge zu chemischen Anlagen und Standorten

YNCORIS, Industriedienstleister für Chemie-Unternehmen, zeigt sein Know-how rund um den Betrieb chemischer Anlagen auf dem firmeneigenen Blog.

Fachartikel Labor & Analytik

6 Fehler bei der Partikelanalyse – Fachartikel für Microtrac

Mit der unternehmenseigenen Expertise und der journalistischen Kompetenz der LABORPRAXIS zum englischsprachigen Fachartikel für die Labor-Zielgruppe: Microtrac MRB zeigt 6 Fehler der Partikelanalyse auf.

Infografik Informationstechnik

Wie Dell mit einer Infografik digitale Produkte und Services darstellt 

In welchen Bereichen ist mein Unternehmen tätig, welche Produkte und Services biete ich an und wie kann ich das lebendig an meine Zielgruppen transportieren? Die Lösung: eine animierte und interaktive Infografik

Infografik Informationstechnik

Mit Infografik bei Mittelständlern positionieren

Die angebotenen Produkte und Services für den Mittelstand anders darstellen – das war das Ziel von Dell Technologies. Durch eine interaktive Infografik, in die Dateien, Bilder und Videos eingebunden wurden, positioniert sich Dell Technologies.

Infografik Industrie 4.0

Wie Services in einer Infografik zum Leben erweckt werden

Digitale Services im Industrie-Bereich sind oft erklärungsbedürftig. Um das Angebot rund um AERprogress erlebbar zu machen, hat sich die Aerzener Maschinenfabrik für eine interaktive Infografik entschieden.

Interview/Statement Labor & Analytik

Gespräch auf Augenhöhe – Waldner Laboreinrichtungen im Interview

Die Zukunft der Laboreinrichtungen – ein Thema für ein interessantes Gespräch. Unterhalten sich noch zwei Personen vom Fach darüber, entsteht ein spannendes Interview auf Augenhöhe.

Interview/Statement Automotive

Wie sich Fujitsu mit einem Statement im Mobilitätsbereich positioniert

Daten sind die Zukunft der Mobilitätsbranche: Wie Fujitsu damit die Mobilitätszukunft gestalten möchte, haben sie mit Unterstützung der Fachredaktion der Next Mobility in einem Statement zusammengefasst.

Moderation Wasser/Abwasser

Moderierte Webkonferenz – Vorteile digitaler Pumpenüberwachung

Drei Innovationsführer in einer Webkonferenz mit anschließender Diskussion über die digitale Pumpenüberwachung begleiten und moderieren? Dies übernahm der Chefredakteur des Fachmagazins PROCESS.

Moderation Chemie/Pharma/Verfahren

Mit Fachwissen moderiert – der virtuelle Stammtisch von Bürkert

Neutralität und gleichzeitig ein tiefes Verständnis der Branche – nach diesen Kriterien suchte Bürkert eine Moderation für ihren virtuellen Stammtisch. Mit einer Redakteurin des Fachmediums PharmaTec konnten sie diese Herausforderung meistern.

Podcast Maschinenbau

Mit einer Podcast-Folge direkt ins Ohr der Zielgruppe

Ein Podcast erreicht auch Zielgruppen, die viel unterwegs sind oder keinen festen Büro-Arbeitsplatz haben. Dies hat sich die HiQ Text GmbH mit einer Podcast-Folge zum Thema Maschinensicherheit zu Nutze gemacht.

Produkt- und Firmenportrait Automotive

Als deutscher Innovator in China glänzen 

Wie sich der Automobilzulieferer Preh aus Bad Neustadt als Innovator von Komponenten für Elektrofahrzeuge in einem chinesischsprachigen Beitrag präsentiert.

Produkt- und Firmenportrait Labor & Analytik

Die Digitalisierung in Labors im Fachbeitrag aufbereitet   

Lösungen präsentieren und dabei eigene Produkte bewerben: Das gelingt Düperthal Sicherheitstechnik mit einem Produktbeitrag. So erfuhren die Leser:innen mehr über effiziente Laborarbeit durch Digitalisierung und die drei verfügbaren Software-Pakete.

Studie Elektronik

Mit Marktforschung Zielgruppeneinblicke und eigenen Content kreieren  

2in1 dachte sich die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG und nutze die erzielten Erkenntnisse einer beauftragten, objektiven Marktforschung für ihre externe Kommunikation.

Video Maschinenbau

Die Geschichte des Linearantriebs in Szene gesetzt

Linearantriebe spannend und aufmerksamkeitsstark zu präsentieren kann zu einer Herausforderung werden. DMG Mori hat hierfür das Format Video genutzt und seine Lösungen als Meilenstein der Industrie inszeniert.

Whitepaper Automatisierung

Wie Kendaxa mit einem Whitepaper das Thema KI näherbringt

Informationen und Vorteile künstlicher Intelligenz im Product Life Cycle Management können viele Seiten füllen. KENDAXA gelingt es, das komplexe Thema in wenigen Seiten übersichtlich darzustellen und auf eigene, maßgeschneiderte Lösungen hinzuweisen.

Formate

Finden Sie das passende Format für Ihre Ziele

So individuell wie die Zielsetzungen in Marketing- und Kommunikation sind, so individuell sind auch die Anforderungen an den Content und die zugehörigen Formate. Whitepaper, Infografik, Fachartikel & Co. – welches Format passt zu Ihrer Zielsetzung? Entdecken Sie hier eine Auswahl an Formaten und finden Sie es heraus.

Whitepaper

whitepaper

Fachartikel

fachartikel

Blogbeiträge

blogbeitraege

Interviews und Statements

interviews-statements

Produkt- und Firmenportraits

produkt-und-firmenportraits

Studien

studien

Infografiken

infografiken

Podcasts

podcasts

Moderationen

moderationen

Wunschformat nicht gefunden?

Sprechen Sie uns an

Kontakt

Lassen Sie uns sprechen!

Annika Schlosser

Director Sales, Vogel Communications Group
+49 931 418-2982
Kontaktformular